Hier finden Sie die Werbepartner dieser Homepage. Ob zu Technik, Geschenken, Bank oder Reisen - ein Klick auf diese Seiten lohnt sich.


Termine Einladung Kleidung Polterabend Geschenke Standesamt Zeitung Kirche Fest Reise
Navigationsleiste

Kopfstand Polterabend Kopfstand


Der Polterabend macht immer mehr der Polterhochzeit Platz, die nach der Trauung gefeiert und durch das Zerschlagen von Porzellan (nicht Glas!) eingeleitet wird, das das Brautpaar auffegen muß. Es macht vor allem dann Sinn, einen Polterabend zu veranstalten, wenn ein großer Freundeskreis vorhanden ist, aus dem nicht alle zur Hochzeitsfeier eingeladen werden sollen. Ein Grund dafür können die Kosten des Hochzeitsfestes sein. Für solch ein edles Fest mit z.B. 70 Gästen muß man etwa 2500 € kalkulieren. Aus der großen Anzahl der Gäste ergibt sich, daß für den Polterabend ein großer Raum notwendig ist. Insgesamt ist der Polterabend ein zwangloses Ereignis, das vor allem junge Leute anspricht. Die Gäste treffen nach und nach ein und werfen ihre Keramiken auf den Boden, bevor sie den Festraum betreten. Das zukünftige Ehepaar zeigt durch das gemeinsame Zusammenfegen und Aufnehmen der Scherben, daß es zusammenarbeiten kann. Ein Gästebuch mit hoffentlich lustigen, romantischen und besinnlichen Einträgen bleibt in Erinnerung. Die Getränke wählt man eher einfach: Bier und Cola sind bereits ausreichend. Die Musik kann von CD kommen. Eine witzige Idee ist aber auch ein Leierkastenmann.

Wurstseppel versorgt Ihre Party mit Bier, Wurst, Zelten, Bestuhlung, Stehtischen, Licht- und Musikanlage.

Tip Es ist gut, wenn man jemanden beauftragt, Fotos zu machen, denn erfahrungsgemäß nimmt jeder, der fotografiert, nur seine Gruppe und das Hochzeitspaar auf.

Martin Habermehl aus Hanau bei Frankfurt macht professionelle Hochzeitsvideos im Auftrag.

Normalerweise findet der Polterabend am Donnerstag- oder Freitagabend statt und am Freitag oder Samstag folgt die Hochzeit. Aber natürlich ist das Brautpaar völlig frei, wie es seine Hochzeit inszeniert. Und es sollte jedem entgegentreten, der ihm da reinreden will. Dies alles sollen nur Hilfestellungen und Beispiele sein; wie eine Hochzeit häufig abläuft, wie es sich bewährt hat und wie es viele erwarten.


Linie


Datenschutzerklärung
Zurück Wenn Du Erfahrungen hast und diese weitergeben möchtest, schreib mir bitte: